Liste der Erweiterungen

Anregungen für andere Gestaltung, Kritik an die Community, Ideen und Support bei Fragen könnt ihr hier loswerden.

Moderatoren: Grand Admiral, Strike-Commander

Antworten

Topic author
Kratos
Erfahrener Abenteurer
RPG Leiter: Ja
Bevorzugte Sprache: Deutsch
Bücherchallenge

Liste der Erweiterungen

Beitrag von Kratos » Mo 15. Jan 2018, 14:15

Hallo Leute! c:
Mir ist neulich mal bewusst geworden, dass die meisten von euch keine Ahnung haben, was man mit verschiedenen Dingen bei uns im Forum überhaupt machen kann.
Gerade Erweiterungen, die ihr vielleicht einfach noch nicht bemerkt habt, mit denen man aber ganz lustige Dinge anstellen kan, oder die manche Dinge sehr erleichtern.

Einige Sachen nehmt ihr gar nicht wahr, andere vielleicht schon - deshalb stelle ich an dieser Stelle einfach mal alles vor.
Vorweg: Die Erweiterungen habe allesamt nicht ich programmiert, ich greife dabei auf die Datenbank von phpbb.com zurück. c:
ListeAnzeigen
Orange - etwas kann selbst personalisiert werden

Blau[/b] - an etwas wird noch gearbeitet

Advanced BBCode Box - von VSE
Die BBCode Box seht ihr überhalb des Eingabefeldes. Die Erweiterung ermöglicht uns, viele BBCodes zusätzlich anzubieten, und auch gewisse Berechtigungen für sie zu vergeben, dass manche Dinge zum Beispiel nur an bestimmte Berechtigungsgruppen oder User gebunden sind.

Advanced Profilefields - von javiexin
Diese Erweiterung ermöglicht es uns, die vergleichsweise vielen personalisierten Profilfelder, die wir haben, einzustellen.

Autosubscription own topic - von vinny
Die Erweiterung legt fest, dass ein eigenes Thema automatisch abonniert wird - ihr erhaltet also eine Benachrichtigung. Das kann unter dem Eingabefeld des Startposts geändert werden, indem ihr einfach das Häckchen bei "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde"
entfernt.

Birthday cake
- von rmcgrirr83
Die Erweiterung zeigt am Geburtstag, sofern der Benutzer es festgelegt hat, einen Geburtstagskuchen im Profil des Users. (Ich arbeite daran,
dass das ganzjährig dort ist, und bei jedem Geburtstag ein weiterer Kuchen hinzukommt.)

Collapsible Forum Categories - von phpbb
Die Erweiterung erlaubt (leider nicht in jedem Style), die Kategorien des Forums zu minimieren, sodass man nicht alle gleichzeitig offen hat,
was zum Beispiel die Übersichtlichkeit verstärkt.

Favicon - von kirk
Das ist für das kleine Icon, das ihr im Browsertab seht, verantwortlich.

First post on every page - von rxu
Diese Erweiterung zeigt, wenn ausgewählt, den ersten Post eines Themas auf jeder neuen Seite, ohne, dass der Counter für die Beiträge oder ähnliches erhöht wird. Eingestellt werden kann dies unter dem Eingabefeld, indem man bei "Zeige Post am Anfang jeder Seite" ein Häckchen setzt.

Link menu - von dmzx
Diese Erweiterung ist für das Linkmenü links oben verantwortlich, und dafür, dass die Suchfunktion in der Navigation gelandet ist.

Mark Post unread - von kasimi
Diese Erweiterung erlaubt euch, mithilfe des Buttons, einen Post als ungelesen zu markieren, wenn ihr ihn beispielsweise nur ausversehen markiert habt, oder später für etwas anderes noch einmal lesen wollt.

mChat - von dmzx
Das ist die Erweiterung, die für unseren kleinen Chat verantwortlich ist.

Pages - von phpbb
Diese Erweiterung ist für die beiden Seiten, die oberhalb verlinkt sind, zuständig.

phpBB Gallery - von nickvergessen
Diese Erweiterung ist für unsere Galerie da.

phpBB Sitemaker - von blitze
Diese Erweiterung sorgt dafür, dass wir die Startseite mit den Profiletabs individualisieren konnten. Leider funktioniert sie nicht in jedem Style.

PM Notify & Guest Registerbar - von dmzx
Die Erweiterung sorgt für den Balken, der aufploppt, wenn man eine neue Private Nachricht hat, beziehungsweise einen Gast dazu auffordert, sich zu registrieren.

PM Welcome - von apwa
Dank dieser Erweiterung habt ihr (hoffentlich) alle eine Willkommenspn bekommen.

Postnumbers - von kasimi
Die Erweiterung sorgt in den Themen für die Nummerierung der Posts. Wenn ihr auf die Nummern drückt, erzeugt ihr außerdem einen Link zum Post.

Private Message Box Status Bars - von vse
Die Erweiterung erzeugt den Balken, der die Prozentzahl eurer PNs visualisiert. Sonst ist sie für nichts gut.

Profile Flair - von stevotvr
Die Erweiterung erlaubt es, kleine Badgeds dem Profil hinzuzufügen. Im Moment wird sie ausschließlich für die Bücherchallenge genutzt. Für andere Wettbewerbe oder Kleinigkeiten kann sie gern genutzt werden. Dazu ist allerdings die Rücksprache mit dem Administrationsteam nötig, weil nur wir die einstellen können.

Simple Mentions - von paul999
Die Mentions, die mit @Username gemacht werden können, und eine Benachrichtigung des Erwähnten auslösen, werden hiermit gemacht. Die automatische Benachrichtigung kann im persönlichen Bereich deaktiviert werden.

simple spoiler - von alfredoramas
Damit werden unsere Spoiler gemacht.

Steam Status - von tas2580
Diese Erweiterung sorgt für die Steamverlinkung im Profil

Who posted on this topic? - von rmcgirr83
Diese Erweiterung erzeugt eine Liste mit allen Usern, die auf ein bestimmtes Thema geantwortet haben. Um auf diese Liste zugreifen zu können, klickt man im Forenbereich einfach auf die Anzahl der Beiträge eines bestimmten Themas.
Nun, da ihr wisst, was wir alles so haben, geht natürlich die Frage raus, ob noch irgendwelche Wünsche da sind. Vorweg: Ich kann und werde nicht alles umsetzen. Wir sind auf dem zweitneusten phpbb System (und sobald ich die Zeit dafür finde, werde ich updaten), und viele Erweiterungen laufen bei uns einfach nicht, oder nicht so gut. Außerdem gibt es auch Erweiterungswünsche, die ich nicht erfüllen kann, weil sie mit anderen Dingen nicht kompatibel sind, oder es schlichtweg keine Erweiterung dafür gibt. Solltet ihr aber Wünsche haben, dann schreibt sie hier hin, und ich werde die Augen offen halten. c:
“After nourishment, shelter and companionship, stories are the thing we need most in the world.”
― Philip Pullman
Antworten