Leiter Lehrling

Hier findet ihr abgeschlossene Themen, Vorschläge und gelöste Probleme.

Moderatoren: Grand Admiral, Strike-Commander

Gesperrt

Topic author
Rune
Wildfang
Avatar: https://snowy-lynn.deviantart.com/
RPG Leiter: Ja
Bevorzugte Sprache: Deutsch

Bücherchallenge

Leiter Lehrling

Beitrag von Rune » Mo 9. Apr 2018, 16:00

Hallo zusammen,
die ein oder anderen kennen diese Idee vielleicht schon aus einem anderen Forum, für diejenigen die keine Ahnung haben, was das sein soll, kommt jetzt die Erklärung.

Die Idee ist mir gerade eben gekommen. Die Idee hinter dem Lehrling, ist ähnlich wie ein Pate.
User die bisher noch kein RPG Leiten konnten, es aber mal "ausprobieren" möchten, würde ein Lehrling werden.

Ein kleines Beispiel. User A hat ein RPG eröffnet und sucht eventuell einen kleinen Lehrling. Den Lehrling könntet ihr als Praktikant verstehen. User B möchte bei einen RPG mitwirken und ein wenig "hinter die Kulissen" schauen.
Somit hätte User A eine kleine Hilfe und User B könnte sich so eine RPG Leitung mal anschauen und später dann entscheiden, ob ein RPG Leiten wirklich was für ihn ist.

Die Idee selber ist etwas geklaut.^^ Allerdings gibt es hier so etwas noch nicht und wollte dies mal Frech in den Raum werfen, ob man es auch hier Umsetzten möchte c:

Rune

Kratos
Erfahrener Abenteurer
Bücherchallenge

Re: Leiter Lehrling

Beitrag von Kratos » Mo 9. Apr 2018, 16:45

Hallöchen. c:
(erstmal schön, dass hier jemand etwas vorschlägt, das freut mich XD)

Ich kenne diese Idee ja nun auch schon, und ich finde sie wirklich nicht schlecht.
Gerade, weil sie ja als Gegenstück zu unseren RPG Paten funktioniert, und wir deshalb sozusagen zwei "Möglichkeiten" abdecken, ist das, denke ich, 'ne ganz gute Möglichkeit. ^-^

Aber mal schauen, was der Rest unserer Mitglieder so sagt c:
„You‘re one insult away from starting a war.“

Aufgrund privater Umstände kommt es aktuell bei Postings zu Verzögerungen - ich bitte um Entschuldigung.

Winterherz
Grünschnabel
RPG Leiter: Nein

Beitrag von Winterherz » Di 10. Apr 2018, 12:02

Ich finde die Idee ebefalls toll und mochte sie auch schon im Warrior Cats Forum : ) Man sollte dann nur darauf achten, dass dann auch wirklich Lehrlinge eingesetzt werden, denn im WC bspw. stockt es in der Hinsicht ein bisschen.
An sich finde ich das Konzept aber toll und es ist eine wirklich gute Möglichkeit für Spieler, die noch nie ein RPG geleitet haben, Tricks und Kniffe zu erlernen und so in die Aufgaben hereinzuwachsen.

Winter ♥

Kratos
Erfahrener Abenteurer
Bücherchallenge

Beitrag von Kratos » Di 10. Apr 2018, 14:57

@Winterherz
Naja, unser Forum funktioniert ja ein bisschen anders, als das WaCa Forum. ;) Und wir können ja Leitungen schlecht dazu zwingen, Lehrlinge aufzunehmen, wenn sie keine wollen. Ich persönlich würde auch ein eher initiativ gesteuertes System bevorzugen, weil ich die Schleife über das Moderationsteam gern auslassen würde:
Also, dass wir uns eine Liste anlegen, mit RPGs, die grundsätzlich dazu bereit sind, Lehrlinge aufzunehmen, und diese Leiter dann eben die direkten Ansprechpartner für Interessenten sind. Dass da jemand drittes zuteilt, finde ich ehrlich gesagt eher doof.
Sicherlich kann man im Umkehrschluss auch eine Liste mit Lehrlingen machen, und eine Leitung kann sich da jemanden rauspicken, aber wenn bestimmte Bereiche, vielleicht auch wegen weniger RPGs, wenige Lehrlinge aufnehmen können, dann ist das eben so.

Aufgrund privater Umstände kommt es aktuell bei Postings zu Verzögerungen - ich bitte um Entschuldigung.

Topic author
Rune
Wildfang
Avatar: https://snowy-lynn.deviantart.com/

Bücherchallenge

Beitrag von Rune » Mi 11. Apr 2018, 09:43

Ich würde auch sagen, dass sich User die grundsätzlich dafür interessieren, dass diese auf eine Warteliste kommen. Die RPGs, die einen Lehrling nehmen wollen, können sich, wie Kratos schon sagte sich diese rauspicken. Wenn es Probleme geben könnte, angenommen einer ist schon ewig lange auf der Warteliste, allerdings wurden immer die "neuen" Lehrlinge von den Leitungen genommen, da könnten die Mod dann einschreiten und diesen dann "vermitteln." Wobei ich finde, die Leitung sollte sich die User aussuchen können. Nur in dem Moment, wo einer schon längere Zeit wartet, dass dieser dann zugeteilt wird. Sollte das dann nicht klappen, dass sich Lehrling und Leitung nicht einig werden, muss eine andere Lösung her.

Rune

Kratos
Erfahrener Abenteurer
Bücherchallenge

Beitrag von Kratos » Fr 20. Apr 2018, 09:58

Ich halte es halt nach wie vor für schwierig, dass man einer Leitung einen Lehrling "aufzwingt". Ich denke, was man machen könnte, ist als Moderationsteam bei den Leitern anfragen, warum man sich für Lehrling xy und nicht für abc entschieden hat, und dann entsprechend mit dem Lehrling und anderen Leitern eine Lösung finden.

Alain
Wellenläufer
Bevorzugte Sprache: Beides

Beitrag von Alain » Fr 20. Apr 2018, 11:51

Einmal hier klicken.
Wir haben den Vorschlag angenommen und umgesetzt. (:
Der Thread hier wird deswegen ins Archiv verschoben und geschlossen.
»Never forget, Caragor Nr. 3, 2k18«
~
Don't dare let her tremble alone,
For the Witcher, heartless, cold, paid in coin of gold,
He comes, he'll go, leave naught behind,
But heartache and woe.

~
Ava.
Gesperrt