ABSTIMMUNG: Chat

Wichtige Ankündigungen, Regeln und alles andere, was das Forum betrifft, findet ihr hier.

Moderatoren: Grand Admiral, Strike-Commander

Gesperrt

Soll der Chat abgeschaltet werden?

Umfrage endete am Mo 30. Apr 2018, 22:14

Ja, der Discord reicht.
4
36%
Ja, aber es sollte nach einem anderen Chatmodul gesucht werden.
4
36%
Nein.
3
27%
Sonstige Vorschläge (bitte posten!)
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt: 11

Topic author
Kratos
Erfahrener Abenteurer
RPG Leiter: Ja
Bevorzugte Sprache: Deutsch
Bücherchallenge

ABSTIMMUNG: Chat

Beitrag von Kratos » Mi 4. Apr 2018, 22:14

Hallo! (:
In dieser Abstimmung, die bis Ende diesen Monats (1.5.2018; 00:14) laufen soll, geht es um die Zukunft unseres internen Chats.
Momentan überlege ich, ob man ihn abschalten sollte.
Zum einen wird er, seit wir unseren Discord haben, signifikant weniger genutzt (eigentlich fast gar nicht, um der Wahrheit die Ehre zu geben), zum anderen, weil ich ihn aus irgendeinem Grund nicht updaten kann. Dadurch entstehen, soweit ich es sehe, zwar keine Sicherheitslücken oder Bugs, aber es stört mich einfach.

Der Chat, den wir gerade nutzen, ist nicht der Chat, den ich gern für dieses Forum hätte, und es ist die Frage, ob sich das überhaupt lohnt, oder ob der Discord nicht genug ist. Da das etwas ist, was ich nicht allein entscheiden kann, und auch die Administration und Moderation generell nicht ohne den größten Teil der Community entscheiden sollte, geht die Frage jetzt an euch.
Ich denke, es ist relativ selbst erklärend.
„You‘re one insult away from starting a war.“

Aufgrund privater Umstände kommt es aktuell bei Postings zu Verzögerungen - ich bitte um Entschuldigung.

Nadelpelz
Abenteurer
Avatar: https://foxface-x3.deviantart.com/
Birthday

Bücherchallenge

Re: ABSTIMMUNG: Chat

Beitrag von Nadelpelz » Do 5. Apr 2018, 18:32

Aalsoo, hi erstmal.
Dunno, mir ist es gerade eigentlich ziemlich egal. Der Discord ist gut und praktisch und auch, wenn ich Discord momentan ein bisschen hasse, finde ich, dass er reicht.
Wie du ja bereits erwähnt hast, ist der Chat gier inaktiv und der einzige erkennbare Zweck scheint in der Ankündigung neuer Themen zu sein. Allein dafür ist der Chat hier aber auch zu schade, meiner Meinung nach.
Ich finde den jetzt nicht so wichtig, wo es einen anderen, aktiveren Chat gibt.
Das wars dann auch von mir, erstmal.

Lg Nadel
Ha ha said the devil we're nearing home
Siehst du den Berg am Horizont? Das ist meine Heimat, die Heimat aller meinesgleichen. Zu diesem Berg musst du kommen, wenn der Wald in Flammen steht.
Ich werde dort auf dich warten.

~Myosotis~

Kasper
Wildfang

Beitrag von Kasper » Do 5. Apr 2018, 22:32

Hola,

also ich persönlich habe den Chat hier eh fast nie genutzt und würde ihn auch nicht wirklich vermissen. Ich benutze Discord sowieso eigentlich jeden Tag und es ist für mich mittlerweile fast ein Whatsapp-Ersatz, also von daher bin ich da vielleicht eh vorbelastet. Aber gerade durch die App, bietet Discord halt auch einfach super die Möglichkeit, mit uns, also dem Team, in Kontakt zu treten. Also ich für meinen Teil bekomme das dann halt durch die App auf meinem Handy sofort mit (weiß nicht, wie das bei Euch sonst so ist). Außerdem bekommt man auch so eher mit, wenn im Chat mal etwas Leben herrscht. :D
Es wäre vielleicht trotzdem interessant, einen anderen Chat beizubehalten, weil wir ja auch nicht jeden dazu zwingen können, sich einen Discord Account zuzulegen. Ist immerhin eher eine Anwendung, die für Gamer konzipiert ist und wo man sich noch mal extern anmelden muss. Allerdings würde ich dann vorschlagen, dass wir den neuen nehmen. Jetzt mögen die fehlenden Updates noch kein Problem sein, aber es könnte halt schon irgendwann Probleme bezüglich Sicherheitslücken usw. geben.

Ach ja und @Nadelpelz, wenn du Probleme hast irgendwie mit dem Programm, kannst du mich ruhig anschreiben, vielleicht kann ich dir ja helfen ^^

Grüße und so
#DankedafürKratos

BrokenHabit
Fährtenleser

Bücherchallenge

Beitrag von BrokenHabit » Sa 7. Apr 2018, 16:32

Heyho.

Ja, momentan ist der Discord aktiver, aber so wie Kasper würde ich sagen, dass man einen Chat, der direkt ans Forum geknüpft ist, trotzdem behalten sollte.
Jeder sollte die Möglichkeit zum Chatten haben, auch ohne sich dafür irgendwo anders anmelden zu müssen.
Was genau es dann aber für ein Chat wird, das ist mir dann doch recht gleich. u.u

~Broken

BrokenHabit • 11 minutes ago
Schimmel ist mein Lieblingsbrotbelag
Kratos • 11 minutes ago
Oh ja, dann nimm mich

Winterherz
Grünschnabel
RPG Leiter: Nein

Beitrag von Winterherz » Mo 9. Apr 2018, 11:51

Wenn der jetzige Chat im Forum abgeschafft wird, würdest du dann einen neuen implementieren, Kratos? Wenn das dein Vorhaben wäre, würde ich das so eigentlich ganz gut finden, denn ich sehe es eigentlich so wie Kasper und BrokenHabit.
Ich hätte jetzt zwar nicht unbedingt ein Problem damit, mir einen Account bei Discord zu erstellen, aber wenn es auch ohne ginge, muss es ja nicht sein. Ich würde es schön finden, wenn es hier im Forum einen Chat gäbe, den man ohne einen zusätzlichen Account erreichen kann : )

Wo genau war denn das Problem beim Update-Versuch?

Winter ♥

Topic author
Kratos
Erfahrener Abenteurer
Bücherchallenge

Beitrag von Kratos » Mo 9. Apr 2018, 11:57

@Winterherz:
Ich möchte schon einen neuen implementieren. Mit dem jetzigen war ich nie so ganz glücklich, ich hätte lieber einen, mit seperaten Räumen, einem eigenen Login und einem Logout etc, nach so etwas suche ich schon länger, bzw bastle aktuell, wenn auch eher halbherzig, daran rum. XD (Sollte die Abstimmung ergeben, dass der Chat komplett wegfällt, hör ich einfach damit auf, das ist jetzt nicht schlimm. XD)
Bei dem jetzigen Chat ist das Problem, dass er sich schlicht und einfach nicht updaten lässt. Wenn ich die angegebenen Dinge hochlade, und den Chat wieder aktiviere, bekomme ich nach wie vor immer die Sicherheitswarnung, dass der Chat nicht komplett auf dem neusten Stand ist. Ich nehme an, das hängt unter anderem damit zusammen, dass es kein Update auf die neue Forenversion für diesen Chat gibt.

Aufgrund privater Umstände kommt es aktuell bei Postings zu Verzögerungen - ich bitte um Entschuldigung.

Rune
Wildfang
Avatar: https://snowy-lynn.deviantart.com/

Bücherchallenge

Beitrag von Rune » Mo 9. Apr 2018, 13:53

Ich schreibe hier auch mal fix was zu.
Also im Discord bin ich gar nicht unterwegs. Einen internen Forums-Chat fänd ich an für sich auch ganz nett.
Ist nur Schade, dass dieser sich dann nicht updaten lässt. Ich sehe das aber ähnlich wie die anderen, ich würde mich z.B auch nicht extra für einen neuen Chat anmelden. Wenn man sich hier im Forum einloggt, sollte man auch direkten Zugriff auf den Chat haben können.

Rune

Kasper
Wildfang

Beitrag von Kasper » Mi 25. Apr 2018, 15:28

Ich muss noch anmerken, dass der Chat hier in letzer Zeit auch nie aktiv war. Jedenfalls immer, wenn ich hier war, war niemand da, weil halt alle eher den Discord Server benutzen. Von daher frage ich mich, ob man überhaupt einen Chat braucht, bis es eine vernünftige Alternative gibt.
#DankedafürKratos

Topic author
Kratos
Erfahrener Abenteurer
Bücherchallenge

Entscheidung

Beitrag von Kratos » Mi 2. Mai 2018, 09:04

So. Das war eine etwas knappe Entscheidung, aber sie ist jetzt gefallen:
Der Chat wird abgeschaltet, und es wird nach einem anderen Modul gesucht, das dann irgendwann auch eingesetzt wird. (Wenn ich ein vernünftiges finde.)
Sollte jemand Ideen haben, darf man die mir gern mitteilen, ich besitze ja so etwas wie ein PN-Fach.
Sollte sich etwas ergeben, werde ich darüber in einem separaten Thread informieren, und die Abstimmung ist damit geschlossen.

Schönen Dank an alle, die sich beteiligt haben. (:

Gesperrt